Neue Auswahlhilfe erleichtert die Gestaltung von Arbeitsplätzen

RK Easywork

ergonomischer Arbeitsplatz

Auf der Basis seines kompletten Industriebaukastens entwickelte RK Rose+Krieger sein RK Easywork Arbeitsplatzsystem.
Mit den elektrisch höhenverstellbaren und individuell konfigurierbaren Arbeitsumgebungen bedient der Komplettanbieter für Linear-, Profil-, Verbindungs- und Modul-Technik die vielfältigen Anforderungen der Industrie an die optimale Kombination manueller sowie teil- oder vollautomatischer Montage- und Prüfabläufe. Dabei ergänzen sich BLOCAN®-Konstruktionsprofile aus Aluminium und elektrisch angetriebene RK Hubsäulen zu hochwertigen Tischkonzepten. Standardisierbare Portale zur Aufnahme unterschiedlichster arbeitsplatzspezifischer Arbeitsplatzleuchten, Aufbewahrungssysteme und Werkzeuge namhafter Hersteller sowie Versorgungsleisten im Tischrücken für die Druckluft- und Stromzuführung komplettieren das Konzept. Das Ergebnis sind besonders anwenderfreundliche und ergonomische Arbeitsplätze. Von vergleichbaren Lösungen unterscheidet sich das RK Easywork-System vor allem durch seine Flexibilität – vom einfachen Arbeitsplatz aus standardisierten Bauteilen aus dem Katalog bis zur komplexen, individuellen Maßanfertigung ist alles machbar.

online Auswahlhilfe, Ergonomie dank elektrischer Höhenverstellung

Ergonomie dank elektrischer Höhenverstellung
Bei einem Hersteller von Differenzdrucksensoren besteht jeder Montagearbeitsplatz beispielsweise aus zwei L-förmig zueinander angeordneten Arbeitstischen mit einer Breite von 1.500 Millimetern und einer Tiefe von 800 Millimetern. Ein Tisch dient der Vor-, einer der Endmontage. In der Regel ist an jedem L-Tisch ein Mann beschäftigt. Dabei werden die Mitarbeiter rotierend an den verschiedenen Arbeitstischen eingesetzt. Gerade dieser Wechsel zwischen den einzelnen Montagestationen machte aufgrund der festen Tischhöhe in der Vergangenheit Probleme. Rückenschmerzen und infolgedessen eine steigende Ausschussquote bei den Sensoren war die Folge. Abhilfe wurde durch elektrisch höhenverstellbare RK Easywork-Arbeitsplätze geschaffen. Zwei parallel geschaltete RK Multilift-Hubsäulen pro Tisch sorgen für die individuelle Einstellung der Tischhöhe. Ein standardisiertes Portal zur Aufnahme der verschiedenen arbeitsplatzspezifischen Werkzeuge und Materialien sowie der individuellen Beleuchtung und eine Versorgungsleiste im Tischrücken für die Druckluft- und Stromzuführung komplettieren die neuen ergonomischen Montagearbeitsplätze.

Online Auswahlhilfe Easywork

Auswahlhilfe und individuelle Beratung
Die RK Easywork Auswahlhilfe unterstützt Unternehmen bei der Konfigurierung ihrer Arbeitsplätze. Wie die RK Auswahlhilfen Verbindungs- und Linear-Technik ist sie leicht zu bedienen und führt in wenigen Schritten zum Wunscharbeitsplatz – ganz ohne das Herunterladen einer Software. Am Anfang steht die Wahl des Tisches. Hier bietet RK Rose+Krieger zwei verschiedene Ausführungen an: eine statische und eine elektrisch höhenverstellbare Variante. Im Anschluss folgt die Wahl des Portals und des Zubehörs wie Streben zur Aussteifung, Schubkästen oder optionales ESD-Zubehör für den Tisch sowie Zusatzbeleuchtung, Halter für Greifschalen, Monitore, Fußstützen, Stehhilfen und vieles mehr. Die Steckdosenausführung der Energieversorgung lässt sich an die landesspezifischen Anforderungen anpassen. Unterschiedlichste Tischplattenausführungen und der optional erhältliche Sichtschutz bieten viele gestalterische Optionen. Das Auswahlergebnis und gegebenenfalls die zusätzlichen Sonderwünsche bilden die Basis für die kundenspezifische Beratung durch die Spezialisten von RK Rose+Krieger.
Online Auswahlhilfe RK Easywork