Alu-Profilssystem und Lineartechnik intelligent kombiniert – alles aus einer Hand

Nahezu das gesamte Grundgestell und die Lineartechnik besteht aus dem Standard-Baukasten von RK – alles aus einer Hand

Teppichknüpfer ermöglicht 2.000 Knoten pro Minute

eTuft – dahinter versteckt sich ein Automat für das Knüpfen aufwendiger Teppiche. RK Rose+Krieger entwickelte die Hardware des Knüpfroboters nach den Vorgaben der Teppichexperten der Düsseldorfer Efab GmbH aus BLOCAN®-Aluminiumprofilen, RK DuoLine-Lineareinheiten, Edelstahlrohren und Solid Clamps-Rohrverbindern. Efab selbst steuerte die Software bei. Der außergewöhnlich stabile und flexible Automat ist derzeit in drei verschiedenen Größen für Teppiche von 2x3 m, 3x4 m und 4x6 m lieferbar.

Ein Teppich von zwei mal drei Metern Größe besteht aus rund 300.000 Knoten! Ein menschlicher Teppichknüpfer würde zur Herstellung zwei bis drei Tage benötigen. Der neue eTuft-Knüpfroboter des Düsseldorfer Unternehmens Efab fertigt eine Brücke mit diesen Abmessungen dagegen in lediglich zwei bis sechs Stunden – ja nach Komplexität des zu knüpfenden Musters – und schafft dabei 2.000 Knoten in der Minute. Die Software für den Roboter ist eine Eigenentwicklung der Efab GmbH, die auf diese Art von Programmierungen spezialisiert ist. Neu für das Unternehmen mit Firmensitz in Düsseldorf und eigener Produktion in Korschenbroich war die Konstruktion und Herstellung eines Knüpfroboters, der die Schwächen der marktüblichen Automaten kompensieren sollte. Besonders die Stabilität des Apparats stellte eine Herausforderungen bei der Entwicklung dar. „Die beim automatischen Teppichknüpfen auftretenden Kräfte sind nicht sehr hoch. Doch aufgrund der geforderten Automatengrößen wirken hohe Drehmomente“, erklärt Efab-Geschäftsführer Farzin Hariri. Schnell war klar, dass für die Konstruktion nur stabile Profile im Zusammenspiel mit zuverlässigen Lineareinheiten infrage kamen. Auf der Suche nach möglichen Lieferanten stieß Efab 2009 auf RK Rose+Krieger, den Komplettanbieter für Profil-, Verbindungs-, Linear- und Montage-Technik. Hier fand man nicht nur die gesuchten Aluminiumprofile in den unterschiedlichsten Baugrößen, sondern auch geeignete Lineareinheiten, die richtige Verbindungstechnik und vor allem das erforderliche Konstruktions-Know-how. „RK Rose+Krieger hat sich in der Zusammenarbeit als außergewöhnlich schneller und flexibler Kooperationspartner erwiesen“, so Hariri. Ihn überzeugte neben der Produktvielfalt und dem Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem die fachliche Beratung der Mindener Automatisierungsexperten.

Alu-Profile der Baugröße 80x160 bilden den Rahmen des eTuft-Knüpfroboters, die RK DuoLine Produktserie beinhaltet neben den Zahnriemeneinheiten (Z) auch Spindeleinheiten (S) mit Kugelgewindetrieb

RK Produktbaukasten intellgent kombiniert

Gemeinsam mit den Efab-Ingenieuren entwickelten die Konstrukteure von RK Rose+Krieger den ersten eTuft-Roboter – eine Portalkonstruktion aus BLOCAN®-Aluminiumprofilen der Baugröße 80x160 mit oben und unten in den Rahmen integrierten zahnriemengetriebenen Linearachsen sowie zwei weiteren Zahnriemeneinheiten der Baugröße 80x120. „Für die Horizontalachsen modifizierten wir unsere Profile derart, dass die unteren und oberen horizontalen Achsen gleichzeitig den Rahmen bilden konnten“, erläutert Hartmut Jänisch, Exportleiter bei RK Rose+Krieger. Bei den Profilen griffen die Fachleute auf BLOCAN®-Strukturprofile mit allseitigen Befestigungsnuten zurück. Diese zeichnen sich durch nahezu unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten sowie einen geringer Konstruktionsaufwand und optimierte Planungs- und Montagekosten aus. Zur Montage müssen diese Profile lediglich auf die erforderliche Länge geschnitten werden. Die Verbindung erfolgt dann ohne jede weitere mechanische Bearbeitung über spezielle RK-Profilverbinder.

Jede eTuft-Anlage verfügt über insgesamt vier Lineareinheiten aus der Rose+Krieger-Serie: Zwei über eine Übertragungswelle synchron angetriebene Achsen (X-Achse) im oberen und unteren Rahmen, die die senkrechte Linearachse (Y-Achse) des Automaten führen. Diese Vertikalachse führt den Knüpfrevolver, der durch eine weitere Lineareinheit (Z-Achse) an das Gewebe angedrückt wird. Bei einem eTuft-Roboter für Teppiche von drei mal vier Metern Größe sind die X-Achsen SQL-Sondereinheiten (siehe Infokasten) der Baugröße 80x160 mit Laufrollenführung und einer Länge von rund sechs Metern. Die Y-Achse ist eine 4,2 Meter lange Zahnriemeneinheit vom Typ RK DuoLine Z 120x80 mit Kugelschienenführung. Auch die Z-Achse ist eine Lineareinheit dieses Typs. Sie ist jedoch nur 1,3 Meter lang.

Heute bietet Efab seine eTuft-Knüpfautomaten in drei verschiedenen Größen an: 2x3 m, 3x4m und 4x6m. Die Grundgewebe für die Teppiche werden auf ein gesondertes selbsttragendes Gestell gespannt, das mit dem Roboter lösbar verbunden wird. Im Gegensatz zu vergleichbaren Knüpfrobotern, die lediglich über eine bodennahe Führung verfügen, stabilisieren die beiden horizontalen Lineareinheiten das eTuft-System. Dadurch konnte sogar von einer ursprünglich angedachten Verankerung des Rahmens im Boden abgesehen werden. Damit lässt sich eine solche Anlage innerhalb von nur drei Tagen ab- und an anderer Stelle wieder aufbauen – ein weiterer Vorteil des neuen Knüpfroboters. Insgesamt 15 Roboter sind bereits weltweit im Einsatz. Zwei weitere – 3x4m und 4x6m – werden aktuell für einen russischen und einen brasilianischen Abnehmer gefertigt.