Anwenderberichte - Realisierte Projekte aus der Praxis

TeppichknüpferPortalkonstruktion für TeppichknüpfereTuft – dahinter versteckt sich ein Automat für das Knüpfen aufwendiger Teppiche. RK Rose+Krieger entwickelte die Hardware des Knüpfroboters nach den Vorgaben der Teppichexperten der Düsseldorfer Efab GmbH aus BLOCAN®-Aluminiumprofilen, RK DuoLine-Lineareinheiten, Edelstahlrohren und Solid Clamps-Rohrverbindern. mehr erfahrenBettsimulatorSimulator KrankenhausbettDie Fachhochschule Bielefeld beschäftigt sich in einem groß angelegten Forschungsprojekt mit Maßnahmen zur leichteren Handhabung von Klinikbetten. Mithilfe eines eigens entwickelten Bettensimulators können die je nach Boden- und Rollenbeschaffenheit vom Pflegepersonal aufzubringenden Kräfte nachgeahmt werden. Für die Höhenanpassung der Griffstange, die die Höhe des Bettes simuliert, sorgt eine speziell für den medizintechnischen Bereich entwickelte Hubsäule von RK Rose+Krieger.mehr erfahren3D-ScannerHubsäulen positionieren 3D-ScannerGFM Scanner ermöglichen schnelle und präzise 3D-Messungen in der Industrie und in vielen anderen Anwendungsbereichen. Ein Beispiel ist die Aufnahme von Gesichts- und Körperstrukturen inklusive der Farbtextur. Die Systeme FaceSCAN 3D – für die Messung von Gesicht und Kopf – und BodySCAN 3D – für die Messung von Brust, Rücken, Bauch, Oberschenkeln und Füßen – unterscheiden sich lediglich in den jeweiligen Messfeldern.mehr erfahrenSchutzzaunGut gesichert - RK SchutzzaunsystemUm Maschinenführer und Wartungspersonal vor Verletzungen zu bewahren, verhindern Schutzgitter den unbedachten Eingriff oder Eintritt in die Gefahrenzonen von Produktions- und Montageanlagen. Dabei stellen Anwender nicht nur hohe Ansprüche an die Sicherheit des Systems, sondern auch an die Flexibilität und das optische Erscheinungsbild der Schutzelemente. mehr erfahrenFertigungslinieFlexible Fertigungslinie für KlimaschränkeVielseitig verwendbar, modular erweiter- und veränderbar und von nur einer Person komplett bedienbar – so lauteten die Vorgaben für die Entwicklung und Fertigung einer manuellen Montagelinie für Klimageräte. Ein flexibles Portal aus Aluminiumprofilen und ein elektrisch höhenverstellbarer Montagewagen waren Teil der Lösung. mehr erfahrenHöhenverstellbare MontagetischeErgonomische MontagearbeitsplätzeProduktionssteigerung dank ergonomischer Montagearbeitsplätze Ergonomie und die Möglichkeit zur optimalen Abstimmung aller Arbeitsabläufe sind die Merkmale der höhenverstellbaren RK Easywork Arbeitsplätze von RK Rose+Krieger. Sie schonen die Gesundheit der Mitarbeiter und tragen gleichzeitig zur Produktivitätssteigerung bei – so beispielsweise auch bei der Montage von Differenzdrucksensoren für die Automobilindustrie. mehr erfahrenPatientenstuhl in der MammographieHubsäulen in der MedizintechnikErgonomie und Mobilität garantiert Bei medizinischen Geräten wie Instrumententischen oder Mammographie- und Biopsiestühlen gestattet eine Höhenverstellung die bequeme Anpassung an die Körpergröße des Praxis- bzw. Klinikpersonals. Lassen sich diese medizinischen Geräte zudem auf Rollen von einem Raum in den anderen fahren, garantiert dies eine hohe Raumnutzung und den einfachen Transport gehbehinderter Patienten. mehr erfahrenCrosstrainerRohrverbinder für FitnessgeräteKlemmverbinder stellen bei der zuverlässigen und stabilen Verbindung von Rohren eine preisgünstige und dabei ausgesprochen flexible Alternative zu aufwendigen Eigen- oder Schweißkonstruktionen dar. Diesen Vorteil nutzt auch die Kodin GmbH bei der Fertigung ihrer Fitnessgeräte und verlässt sich auf Klemmverbinder aus dem umfangreichen Produktspektrum der RK Rose+Krieger Verbindungs-Technik. mehr erfahrenFertigung von HohlkörperblasanlagenHohlkörperblasanlageLinear- und Profiltechnik erleichtert, beschleunigt und flexibilisiert die Fertigung von Hohlkörperblasanlagen Hergestellt werden die Kunststoffhohlkörper auf technischen Blasanlagen (TBA). Einer der Hersteller solcher Anlagen ist das niedersächsische Familienunternehmen MBK Maschinenbau Koetke GmbH. Dessen maßgeschneiderte Hohlkörperblasanlagen und Extruder für die Verarbeitung von Kunststoffen zu technischen Artikeln oder Verpackungswaren sind flexibel einsetzbar.mehr erfahren