Neue Linearachse RK MonoLine mit Rollenführung in den Baugrößen 40 und 80

Als Ergänzung seines Linearachsen-Portfolios für das mittlere Belastungssegment hat RK Rose+Krieger jetzt mit den Rollenführungen vom Typ RK MonoLine eine neue Baureihe auf dem Markt gebracht. Die RK MonoLine ist zunächst in den gängigen Baugrößen 40 und 80 erhältlich – wahlweise mit Zahnriemenantrieb (Z) oder ohne Antrieb als mitlaufende Momentenunterstützung (R). Weitere Größen werden folgen. Die zahnriemengetrieben Variante ist in der Baugröße 80 bis 4.100 N belastbar und erreicht Verfahrgeschwindigkeiten bis zu 10 m/s, bei zulässigen Beschleunigungen von bis zu 20 ms².

Variables Anbaukonzept ermöglicht eine einfache Anbindung der Linearachse

RK MonoLine – eine Linearachse im oberen Leistungssegment, die mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt

Wie die zahnriemengetriebenen Lineareinheiten der RK DuoLine-Familie verfügt auch die RK MonoLine Z über ein variables Anbaukonzept für nahezu alle Motoren am Markt. Die Position des Motors muss nicht mehr bei Bestellung festgelegt werden und kann nachträglich verändert werden. Die neuen Achsen sind serienmäßig mit einer Zahnriemenführung ausgestattet. Optionale Klemm- und Nutenleisten senken den Konstruktionsaufwand und erleichtern die kundenspezifische Anpassung. Die Profilnuten bieten größtmögliche Flexibilität bei der Befestigung von kundenspezifischem Zubehör wie beispielsweise Energieketten, Schlauchhalterungen oder End- oder Näherungsschaltern zur Endlagenabschaltung. Die Nutzlast wird über die im Zubehör erhältlichen Nutensteine mit Gewindebohrungen sicher befestigt. Für den Anwender bedeutet dies einen geringeren Konstruktionsaufwand, niedrigere Montagkosten sowie eine schnellere Montage. Spezielle, seitlich am Schlitten angebrachte Trichterschmiernippel gestatten die Schmierung der Lineareinheiten/Linearachsen in jeder beliebigen Schlittenposition. Das Anfahren einer besonderen Wartungsposition oder die Demontage von gegebenenfalls vorhandenen Anbauteilen ist nicht erforderlich. Die zentrale Schmiermöglichkeit beschleunigt die Wartung und macht sie sicherer und einfacherer. Die neuen Linearachsen überzeugen durch ein gleichmäßiges Laufverhalten und hohe Präzision bei mittlerer dynamischer Belastung. Für Fälle, bei denen eine hohe Dynamik gefragt ist, bietet RK Rose+Krieger die RK DuoLine-Baureihe an. Die Lineareinheiten mit Kugelschienenführung sind in den Baugrößen 160/120/80/60/40 wahlweise mit und ohne Antrieb in einer zahnriemen- und einer spindelgetriebenen Version lieferbar.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite "Linearachse RK MonoLine"