RK Rose+Krieger als Ideenschmiede ausgezeichnet

Ranga Yogeshwar ehrt die innovativsten Mittelständler/ RK Rose+Krieger aus Minden zählt zu den "Top 100" Minden -

Sie verfügen über exzellenten Erfindergeist, vorbildliche Innovationsprozesse und schlagen erfolgreich die Brücke von der Idee zum Markterfolg: die innovativsten Mittelständler Deutschlands.
Ihnen überreicht Ranga Yogeshwar am 22. Juni in Friedrichshafen das Gütesiegel "Top 100". Die RK Rose+Krieger GmbH aus Minden gehört zu den Ausgezeichneten. "To teach an old dog new tricks" - So beschreibt eine englische Redensart die oftmals zum Scheitern verurteilte Herausforderung, langjährig gepflegte Verhaltensweisen zu ändern und neue Wege zu beschreiten. Wie gewinnbringend es jedoch sein kann, wenn man genau das schafft, beweist die RK Rose+Krieger GmbH:
RK Produktbereiche

RK Rose+Krieger Produktbereiche

Der 1972 gegründete Hersteller von Komponenten und Systemlösungen für die Automatisierungstechnik krempelte 2010, also nach fast 40 Jahren, im Zuge seiner Innovationsstrategie das Geschäft vollständig um. War das Produktangebot früher etwas unübersichtlich, so führt heute ein einfach aufgebautes, modulares System die Kunden in vier Schritten zum gewünschten Produkt. Die gesamte Angebotspalette haben die Mindener dabei in drei Anwendungsbereiche unterteilt. "Die Zeiten, in denen sich Interessenten durch dicke Kataloge quälen mussten, sind definitiv vorbei", erklärt Geschäftsführer Hartmut Hoffmann. Ein weiteres Element der Innovationsstrategie ist die Antizipation zukünftiger Markttrends. Aus diesem Grund entwickelt das Unternehmen mit seinen 209 Mitarbeitern unabhängig von konkreten Kundenanforderungen Prototypen und stellt diese auf Messen aus. Anhand der Befragung von Anwendern erfahren sie, wie viel Potenzial die Lösung bei einer Markteinführung hätte oder wo noch Verbesserungspotenzial steckt. Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team von der Wirtschaftsuniversität Wien haben das Innovationsmanagement von 281 mittelständischen Unternehmen geprüft. Die besten von ihnen erhalten das Gütesiegel "Top 100".
Geschäftsführer Hartmut Hoffmann

Geschäftsführer H. Hoffmann

Hartmut Hoffmann freut sich über die Ehrung und hebt die Teamleistung hervor: "Das Gütesiegel empfinde ich als Auszeichnung für unsere Mitarbeiter. Ihre Begeisterung und Anstrengung sind unser Innovationsfaktor Nummer eins. Zugleich haben wir die richtigen Prozesse etabliert, damit sich diese Kreativität produktiv entfalten kann. Beides zusammen macht uns erfolgreich."