Testlabor - Teststand für RK Rose+Krieger Produkte

Prüflabor sichert Qualitätsanspruch

Produkte, die halten, was sie versprechen

Um die hohe Qualität unserer Produkte jederzeit garantieren zu können, betreibt RK Rose+Krieger ein hervorragend ausgerüstetes Prüflabor. Hierzu führen wir umfangreiche Tests in allen Produktbereichen durch – von ganzjährigen Testzyklen bis hin zur stichprobenartigen Serienüberwachung. Auch Kundenanfragen werden auf Herz und Nieren geprüft, bevor über eine Realisierung entschieden wird. Denn bei RK Rose+Krieger gilt: Wir sagen, was wir können und tun, was wir sagen! Wir sagen jedoch auch, was wir nicht können und tun es dann nicht!

„Wir weisen in unseren Produktkatalogen nur Werte aus, die sich in umfangreichen Tests sicher bewiesen haben. Zudem prüfen wir in unserem Testlabor eine mögliche kundenindividuelle Sonderanwendung unserer Produkte zunächst eingehend auf Basis der Kundenanforderungen“, erklärt Lukas Göking, Produktmanager bei RK Rose+Krieger und führt aus: „Besucher zeigen sich immer wieder beindruckt, dass wir als mittelständisches Unternehmen ein solch gut ausgestattetes Prüflabor unterhalten.“

Der Vorteil für den Kunden liegt klar auf der Hand: Er kann sich auf die angegebenen Leistungsdaten verlassen und erhält Produkte, die über die genannte Lebensdauer auch tatsächlich die versprochene Leistung bringen, häufig sogar länger. So ist es beispielsweise möglich, dass Hubsäulen, die im niedrigen Lastbereich (1.000 N) statt der garantierten 10.000 Doppelhübe unglaubliche 45.000 Zyklen bewältigen. Mit einer möglichst genauen und vollständigen Angabe der kundenseitigen Anforderungen, sind vorzeitige Ausfälle oder Produktionsstillstände aufgrund fehlerhafter Leistungsangaben, damit nahezu ausgeschlossen.

Staubkammertest für Lineareinheiten

Video ansehen

Pendelprüfung belegt Normkonformität trennender Schutzeinrichtungen

In der Praxis werden Schutzzaunsysteme häufig aufgebaut, ohne sich groß darüber Gedanken zu machen, was geschieht, wenn eine Person in den Zaun stolpert oder fällt; ob sich dann das gewählte Flächenelement durchbiegt bzw. ob die Verbindungselemente standhalten etc.. Mit in Kraft treten des Anhangs C der Norm EN ISO 14120:2015(D) rückt nun jedoch genau diese Frage in den Fokus. Es gilt, nicht mehr nur zu begründen warum das Schutzzaunsystem einen definierten Abstand zur Maschine einzuhalten hat und wie groß dieser sein muss. Gemäß der überarbeiteten Norm muss der Hersteller jetzt auch belegen, wie das jeweilige Schutzsystem auf einwirkende Kräfte reagiert.

Um unser Schutz- und Abtrennungssystem prüfen und gemäß der neuen Norm klassifizieren zu können, installierten wir bei RK Rose+Krieger eine normkonforme Pendelprüfanlage. Wir unterzogen ausgewählten Pfosten, Rahmen, Flächenelemente und Verbinder unseres Systembaukastens einer Pendelprüfung mit einer Krafteinwirkung von 115 Joule und entwickelten aus den normkonformen Elementen das Schutz- und Abtrennungssystem RK Click & Safe Protect 115. Gleiches gilt für Elemente, die sich pur oder nachgerüstet in der Pendelprüfung mit einer Kraft von 370 Joule bewährten. Wir haben diese Produkte im Programm RK Click & Safe Protect 370 zusammengefasst. Für den Einsatz in Bereichen ohne Gefährdung durch bewegliche Teile eignen sich die Elemente des Standardprogramms RK Click & Safe Basic.

Damit bietet RK Rose+Krieger seinen Kunden die Möglichkeit, sich bedarfsgerechte, normkonforme Schutz- und Abtrennsysteme aus den jeweiligen Katalogen zusammenzustellen. Sollten sie andere Elemente aus dem BLOCAN®-Schutz- und Abtrennungssystem einsetzen wollen, können diese auf Anfrage in der eigenen Pendelprüfanlage auf ihre Eignung hin getestet werden.

Pendelprüfung belegt Normkonformität trennender Schutzeinrichtungen

Video ansehen

Immer der richtige Kontakt

Ihr Ansprechpartner bei RK ROSE+KRIEGER:

Hier erhalten Sie ausführliche Informationen zum Datenschutz bei RK Rose+Krieger.