RK Rose+Krieger auf der Motek 2016

Gedämpfte elektrische Hubsäulen, leistungsstarke Linearachsen und Monitorhalterungen

Vom 10.-13. Oktober 2016 präsentiert die RK Rose+Krieger GmbH ihre Neuheiten aus der Linear- und Verbindungstechnik auf der Motek in Stuttgart. Zu den Highlights auf dem diesjährigen Messestand 4430/4430-1 in Halle 4 zählen neben der Rollenführung RK MonoLine auch zwei neue, derzeit einzigartige Varianten der elektrischen Hubsäulen aus der Multilift II-Baureihe und der RK Monitorhalter mit Kugelgelenk sowie ergänzendem Zubehör.

RK MonoLine – neue Lineareinheiten im oberen Leistungssegment

Die neue Linearachse RK Monoline in den Baugrößen 40 und 80 zählt zum oberen Leistungssegment

Die Linearachse mit Rollenführungen der Baureihe RK MonoLine sind zunächst in den gängigen Baugrößen 40 und 80 mit Zahnriemenantrieb (Z) oder ohne Antrieb als mitlaufende Momentenunterstützung (R) erhältlich. Das variable Anbaukonzept ist für fast alle Motoren zu verwenden und erlaubt die nachträgliche Änderung der Motorposition. Profilnuten senken den Konstruktionsaufwand zur Befestigung der Nutzlast und erleichtern die kundenspezifische Integration. Die RK MonoLine Z ist bis 4.100 N belastbar, erreicht Verfahrgeschwindigkeiten bis zu 10 m/s bei zulässigen Beschleunigungen von max. 20 ms² und überzeugt mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Multilift II impact - Hubsäule mit interner Dämpfung

Die Hubsäule Multilift II impact absorbiert dank ihres internen Dämpfungssystems hohe Aufprallkräfte

Die elektrische Hubsäule Multilift II impact absorbiert dank ihres internen Dämpfungssystems hohe Aufprallkräfte, die beispielsweise beim Abladen eines Werkstücks entstehen können. Daher eignet sich die neue Hubsäule speziell für die Höhenverstellung industrieller Montagetische. Das Dämpfungssystem verhindert eine Überlastung durch starke dynamische Beanspruchung. Ein solches System ist bislang einzigartig auf dem Markt.

Hubsäule für den ESD-Arbeitsbereich

Ebenfalls bisher so noch nicht auf dem Markt erhältlich ist der Multilift II ESD für die elektrische Höhenverstellung von ESD-Montagearbeitstischen.

RK Monitorhalter um Tragarme und Tastaturablage erweitert

Zwei Tragarmvarianten und eine Tastaturablage erweitern ab sofort das Zubehör für den RK Monitorhalter

Neben der RK Monitorhalterung in der vibrationssicher arretierbaren Version mit Neigungsverstellung in 15°-Rastschritten für Monitore bis 25 kg (statisch) bietet RK Rose+Krieger auch eine Bildschirmhalterung mit Kugelgelenk an. Diese ist mit einem Gewicht bis 10 kg (statisch) belastbar, bietet noch mehr Freiheitsgrade und garantiert dank einer speziellen Beschichtung der Kugel und eines als Gebrauchsmuster angemeldeten Klemmmechanismus eine prozesssichere Haftreibung. Überdies erweiterte RK Rose+Krieger das Zubehör für die Monitorhalterungen um zwei neue Tragarme und eine Tastaturablage.

Besuchen Sie RK Rose+Krieger vom 10.-13. Oktober 2016 auf der Motek in Stuttgart in Halle 4, Stand 4430/4430-1!